Fruchtige Kürbiskernroulade

Rezept

Auf der Suche nach einem Rezept, bei dem man unser Kürbiskernmehl verwenden kann bin ich auf diese leckere Kürbiskern-Bisquitroulade gestoßen und habe das Rezept noch etwas abgewandelt. Probiert es gerne aus, wir freuen uns auch über Fotos!

Zutaten Teig

6 Eier, 120g Zucker, 100g Mehl, 110g Kürbiskernmehl, ein Schuss Kürbiskernöl

Als glutenfreie Variante gibt es bei den Zutaten viele Variationen, die man je nach Belieben verwenden kann:

Statt 100g Mehl habe ich 50g glutenfreies Mehl (fertige Mischung, Buchweizenmehl, feines Maismehl, Hirsemehl, ...), und 50g Stärke (Kartoffelstärke, Maisstärke, Tapiokastärke, Klebreismehl - mein Favorit ...) verwendet. Man könnte das Mehl auch durch Nüsse ersetzen. Den Stärke-Anteil würde ich aber bestehen lassen, damit es nicht zu trocken oder bröselig wird.

Zutaten Füllung

Marmelade, 250 ml Schlagobers, 250g Skyr Vanille, 1 Pkg. Sahnesteif, Erdbeeren oder Himbeeren (frisch oder TK), Staubzucker

Zubereitung

Das wichtigste bei diesem Rezept ist die richtige Mischung aus schnellem Arbeiten und Geduld.

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, Blech mit Backpapier vorbereiten. 

Die Eier trennen und Eiklar steif schlagen. Die Dotter mit Zucker einige Minuten lang schaumig schlagen. Mehl und ggf. Stärke mit dem Kürbiskernmehl mischen - klumpiges Mehl vorher sieben - und mit einem Schuss Kürbiskernöl unter die Dottermasse rühren. Zum Schluss das steife Eiweiss am besten mit einer Spachtel vorsichtig unterrühren. Die Masse rasch am Backblech verteilen und ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Backen ein sauberes Geschirrtuch mit Puderzucker bestäuben, den heissen Teig auf das Geschirrtuch legen und beides zusammen zügig aufrollen. Je mehr der Bisquitteig abkühlt, desto schlechter lässt er sich rollen.

Im eingerollten Zustand auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen, Skyr untermischen und nach Belieben süßen. 

Ausgekühlten Teig zunächst dünn mit Marmelade bestreichen, dann die Creme darauf verteilen und mit den Beeren belegen. Zusammenrollen und kalt stellen. Mit Staubzucker bestäuben.